Soljanka ist ein Klassiker. Es gibt wohl niemanden, der kein persönliches Familienrezept hat oder dieses Gericht in gefühlt 100 Variationen kennt. Wusstet Ihr, dass sich Soljanka auch hervorragend als veganes Rezept eignet? Unsere Variante – vegane Soljanka mit Räuchertofu – haben wir für kalte Frühjahrstage hier für Euch zusammengestellt.
Zutaten für 4 Portionen:
200 g Räuchertofu
1 1/2 große Gemüsezwiebeln
6 große Gewürzgurken + Schluck vom Gurkenwasser
2 gute EL Tomatenmark
1,5 l Gemüsebrühe
etwas Pflanzenfett zum Braten
Dill
nach Belieben Zitrone, Sojajoghurt oder Crème fraîche zum Verfeinern
Zubereitung:
Welche Zwiebeln Ihr nehmt, ist Euch überlassen. Für 4 Portionen benötigt Ihr aber circa 1 1/2 große Gemüsezwiebeln. Wir kombinieren meist rote und helle Zwiebeln für die vegane Soljanka, das gibt mehr Geschmack. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Im Fett die Zwiebel-Scheiben glasig andünsten.
Etwa die Hälfte des Tofus zu den Zwiebeln bröseln sowie das Tomatenmark zugeben. Alles gut vermengen und circa 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren scharf anschmoren. Beim Umrühren darf es ruhig knistern. Das verleiht der Soljanka etwas Röstaroma.
Die so entstandene Masse mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Suppe etwa 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Gurken sowie den restlichen Räuchertofu klein würfeln. Zusammen mit einem Schluck des Gurkenwassers zur Soljanka geben und gute weitere 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend die vegane Soljanka mit Dill abschmecken. Danach weitere 15 Minuten mit geschlossenem Deckel gut durchkochen.
Nach Belieben könnt Ihr Eure fertige Soljanka mit einer Scheibe Zitrone und einem Klecks Sojajoghurt servieren oder aber Crème fraîche verwenden. Als Beilage könnt Ihr wunderbar unseren vegetarischen Flammkuchen verwenden. Auch unsere Pizzabrötchen passen ganz hervorragend zu dieser Suppe. Mit Sojamilch und veganem Pizzaschmelz sogar easy vegan zuzubereiten. Bon Appétit.
Keine Kommentare