Der Sommer steht endlich vor der Tür und damit das Sonnen am Strand, gemütliche Grillabende, Familienausflüge oder das ein oder andere romantische Picknick zu zweit. Damit Ihr nicht nur einen kühlen Kopf bewahrt, sondern auch nicht durstig durch die warmen Tage müsst, haben wir hier unser Rezept für fruchtig erfrischenden Pfirsich-Eistee für Euch. Denn an heißen Tagen darf selbstgemachter Pfirsich-Eistee nicht fehlen.
Zutaten für etwa 1,5 l:
4 Pfirsiche
200 g Zucker
250 ml + 1,5 l Wasser
3 Beutel schwarzer oder weißer Tee
Zubereitung:
Als erstes müsst ihr den Pfirsich-Sirup herstellen. Dafür die Pfirsiche waschen, halbieren und entsteinen. Anschließend in dünne Scheiben schneiden.
Die Pfirsich-Scheiben mit dem Zucker und 250 ml Wasser in einen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und unter gelegentlichem Rühren circa 5 Minuten weiter köcheln lassen.
Dabei die Pfirsich-Scheiben mit dem Kochlöffel zerkleinern, sodass sie ihr ganzes Aroma entfalten können. Den angesetzten Sirup nach dem Kochen etwa 30 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit 1 1/2 Liter Wasser aufkochen und die Teebeutel hinzugeben. Den schwarzen oder weißen Tee 5 Minuten ziehen lassen und die Teebeutel entfernen. Vollständig abkühlen lassen.
Sind sowohl Sirup als auch Tee abgekühlt, könnt Ihr beides miteinander mischen, indem Ihr den Sirup durch ein kleines Sieb zum Tee gießt. Den fertigen Eistee bis zum Servieren kalt stellen. Am besten serviert Ihr den Tee mit Eiswürfeln und ein paar Pfirsich-Schnitzen.
Pfirsich ist genau Euer Ding und Ihr könnt gar nicht genug von dem süß saftigen Obst bekommen? Dann versucht Euch doch gern mal an unserem Pfirsich-Pie. Da kommt Ihr sicher auf Eure Kosten. Glasiert Ihr ihn mit Sojamilch statt mit Eigelb ist er sogar vegan.
4 Kommentare
Lu
Juni 16, 2016 at 5:35 pmOhhhh, da hätte ich jetzt Lust drauf! 🙂 Verdammt, wer macht mir Eistee?
brokkolibastards
Juni 16, 2016 at 8:47 pmLiebe Lu, wir machen dir immer gern Eistee =)
Jutta
Januar 10, 2017 at 7:18 pmHallo zusammen,
das Rezept macht Lust auf den nächsten Sommer!
Herzliche Grüße
Jutta
brokkolibastards
Januar 10, 2017 at 7:32 pmLiebe Jutta,
vielen lieben Dank für deine Worte. Insbesondere bei den kalten Temperaturen warten auch wir schon sehnsüchtig auf wärmere Tage =).
Liebe Grüße zurück